Séminaire à Mayence (Mainz) pour les assistants

Veröffentlicht am von

Der Umgang mit Störungen im Unterricht

Rechtliche und organisatorische Tipps / die Angebote des Institut Français

Kreative Übungen zum Lehrbuch

Samstag, 8.12.2018

 

Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim

An Schneiders Mühle 1

55122 Mainz

Straßenbahn „An der Bruchspitze“ (Linie 50 und 51 Richtung Finthen)

Die Abfolge der einzelnen Teile kann sich noch verschieben!

10.30 Eröffnung Alexander Schröer/ Johannes Badzura
11:00-12:30 Umgang mit Störungen im Unterricht Alexander Schröer
12:45-13.45 Mittagspause in der Pizzeria Grün-Weiss
14.00-15.30 Kreative Übungen ausgehend von Lektionen des Lehrbuchs Johannes Badzura
15:30-15.45 Kaffeepause
15.45-17.00 Rechtliche und organisatorische Tipps / ce qui offre l‘Institut Français Alexander Schröer / Johannes Badzura/ Institut Français de Mayence
   
20:00 Soirée amicale

(repas allemands traditionnels)

 

Eisgrubbräu

Mainz-Altstadt, Weißliliengasse 1a www.eisgrub.de

 

verbindliche Anmeldung / Informationen: Alexander Schröer (alexschroeer@hotmail.com)

bis 30.12.2018!

(Bitte gebt Eure Adresse und Eure Einsatzschule an und ob Ihr am Abend ins Eisgrubbräu mitkommen wollt, damit ich einen Tisch bestellen kann)

Für den Punkt „rechtliche und organisatorische Tipps“ bitte ich um Eure Fragen und Probleme! Bitte vorher mir mailen!

Informationen 

Teilnahmebeitrag             nur 15  Euro        (zu zahlen vor Ort)

Darin sind enthalten:

Teilnahme am Seminar, Materialien

Mittagessen und Kaffeepause

NICHT die soirée amicale

Erstattung von 50% der Reisekosten, maximal 15 €

 

Tip:

Rheinland-Pfalz-Ticket Single: 24€ / jeder Mitfahrer +5€

(gilt einen Tag in allen Regionalzügen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland)

Hessenticket (bis zu 5 Personen) : 35€

(gilt einen Tag in allen Regionalzügen in Hessen und Mainz)

 

Zu den Grundprinzipien eines modernen Fremdsprachenunterrichts gehören Schülerorientierung und Handlungsorientierung. Im Seminar soll gezeigt werden, wie diese mit einfachen und dennoch wirksamen Mitteln umgesetzt werden können – und dies mit hoher Motivation und überzeugenden Lerneffekten bei Schülern (und Lehrer!). Oft soll der FSA begleitend zum Unterricht des Lehrers kreativ mit der Klasse arbeiten, hier zu sollen konkrete Rezepte gegeben werden und auf Chancen und Risiken hingewiesen werden.

 

Rechtliche und organisatorische Tipps

„Ich soll alleine mit einer Klasse ….“ / „Könnten Sie morgen eine Vertretung ….?“ / „Wie ist es mit Strafarbeiten?“ – Schule in Deutschland ist anders als in Frankreich, Belgien oder Québec – nämlich erstaunlich chaotisch und liberal. Bitte sendet mir Eure Fragen und Probleme und wir behandeln sie zusammen.

 

 

Ce qui offre l’Institut Français

L’Institut Français offre un large soutien aux assistant(e)s francophones, c’est pourquoi en 2018, nous coopérons pour la première fois avec l’ACF de Mayence, Bruno Girardeau. Les offres et activités pour les élèves restent parfois inconnues aux professeurs allemands. Vous avez donc la possibilité de les leur faire découvrir et de permettre aux élèves d’apprendre le français en dehors des « cours normaux ».

 

Störungen im Unterricht

Warum schwätzen die immer? Warum hören die mir nicht zu? Wollen Sie mich nicht verstehen? Die sollen doch froh sein, dass die einen französischen Assistenten haben!

 

Wir versuchen im Seminar ein wenig zu erklären, was Schüler dazu bewegt, nicht am Unterricht teilzunehmen und wie man darauf reagieren kann – damit es keinen Frust bei den Schülern und dem FSA gibt!